Niederlage zum Saisonsauftakt in Siebengebirge

Zum ersten Spieltag reisten die Pulheim Hornets zum Nordrheinligaabsteiger der HSG Siebengebirge. Ohne die beiden Linksaussen Jan Hüfken und Davide Semeraro, Kreisläufer Bastian Jakoby (alle privat verhindert) und den verletzten Ole Romberg reiste die Mannschaft von Trainer Tacke Samstagnachmittag ins Siebengebirge.

Mit Robin Bartsch, Tobias Middell, Martin Mokris, Erik Hampel, Fabian Bleckat, Michel Geerkens und Torhüter Oli Middell starteten die Pulheimer in die Partie.

Die Anfangsphase der Partie begann ausgeglichen, die Gastgeber legten vor, Pulheim glich bis zum 3:3 stets umgehend aus. In der Folge konnten sich die HSG peu a peu absetzen, da die Hornets in der Defensive keinen Zugriff auf das Kreisläuferspiel fanden und Siebengebirge so immer wieder zu einfachen Toren kam.

Mokris steuerte das Angriffsspiel auf der Gegenseite gut, besonders er und Middell kamen immer wieder zu guten Abschlüssen, so dass die Hornets bis zum 11:10 in der 19. Minute dran blieben. Es folge die schwächste Phase der Hornets, die nach drei Gegentoren in Folgen plötzlich mit 14:10 zurücklagen. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste diesen Rückstand nicht mehr aufholen, so dass es mit 18:14 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hornets gut aus der Kabine. Zwei Tore in Folge ließen den Abstand wieder schmelzen, insbesondere in der Defensive standen die Pulheimer deutlich besser. Der Möglichkeiten waren immer wieder da, um die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. Gerade in Überzahlt wurden beste Chancen ausgelassen, so dass beim 21:20 letztmalig der Anschluss hergestellt werden konnte.

Siebengebirge nutzte die Unzulänglichkeiten im Pulheimer Abschluss und ließ sich auch in der Folge nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Die HSG brachte das Spiel mit 30:28 nach Hause, während die Gastgeber bis zum Ende kämpften. Mit einer besseren Defensivleistung in der ersten Hälfte und einer besseren Chancenverwertung wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

Am kommenden Wochenende geht es mit dem ersten Heimspiel für die Pulheimer weiter. Gegner ist hier der TV Birkesdorf, der sich zur kommenden Saison gut verstärkt hat und als einer der Favoriten auf die vorderen Plätze geht. Anwurf im Pulheimer Sportzentrum ist um 17.30 Uhr

Für die Pulheimer spielten und trafen: Oli Middell, Tim Giesen; Jäckel (6/4), Mokris (5/2), Tobi Middell, Hampel (je 4), Bartsch, Heinen (je 3), Bleckat, Klück, Geerkens (je 1), Zank, Jan Giesen und Zeyen.