Siegreich im Nippeser Tälchen – Hornets mit 32:27 Sieg im letzten Auswärtsspiel
Vergangenen Samstag fand das letzte Auswärtsspiel unserer Pulheimer Hornets gegen den TK Nippes statt. Im Hinspiel hatte man Nippes klar dominiert und das war auch für dieses Mal der Plan. Allerdings sind die Nippeser aufgrund der aktuellen Tabellensituation noch akut abstiegsgefährdet und gingen deshalb entsprechend motiviert in die Begegnung.
Gut, dass der HVM in einer hitzigen Partie endlich mal ordentliche Schiedsrichter ansetzte.
Diese mussten sich nämlich sehr stark mit der vor Allem in der 2. Halbzeit aufkommenden Härte, die unter anderem zu einer absolut berechtigten Roten Karte führte, auseinandersetzen.
Dass der TK sich anfangs nicht deutlich absetzte, war einzig und allein der Verdienst von unserem Torhüter Tim Giesen, der in der ersten Halbzeit das Tor beinahe vernagelte und mit seinen Paraden die eher schwache Pulheimer Abwehrleistung kompensierte.
Auch im Angriff fand man Anfangs nicht so richtig in die Spur, es wurde Standhandball gespielt und man versuchte aus Einzelaktionen Tore zu erzielen. Das funktionierte weniger gut.
Bezeichnend dafür stand es in der 10. Spielminute erst 3:2 für die Pulheimer. Doch mit der kurz darauf folgenden Zeitstrafe gegen Kreisläufer Michel Geerkens nahm das Spiel nun Fahrt auf.
Immer wieder blitzte das Pulheimer Tempospiel, gepaart mit spielerischer Höchstklasse auf. Bestes Beispiel dafür war unter anderem das kongeniale Zusammenspiel von Jan Giesen, der dem eingelaufenen Fabian Bleckat einen Zuckerpass durch die Beine des Gegenspielers servierte, der daraufhin sicher verwandelte.
Es zeigte sich: Immer wenn Pulheim mit Tempo kam, war Nippes ausnahmslos überfordert und versuchte dies mit einigen überharten Aktionen in der Verteidigung zu lösen. Doch davon ließen sich die Pulheimer nur wenig beeindrucken. Vom Tempospiel profitierten vor Allem die beiden gut aufgelegten Außen Cedric Wentzel und Fabian Bleckat und die Hornets zogen verdient bis zur Halbzeit auf 15:11 davon.
Nach dem Wiederanpfiff legten die Gäste aus Pulheim einen Blitzstart hin und setzten sich in der 35. Spielminute erstmals auf 7 Tore ab. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel. Viele leichte Fehler, Unkonzentriertheiten und leichte Ballverluste ließen die Nippeser zurück ins Spiel kommen, die gestützt auf eine laute Zuschauerkulisse sich Tor um Tor wieder herankämpften. In der 51. Minute hatte man die einst erbauliche Führung verspielt und Nippes verkürzte auf 26:25. Doch nun erwachten auch die Hornets wieder und legten einen Schlussspurt ein. So zog man in wenigen Minuten wieder klar davon und gewann am Ende mit 32:27 im Nippeser Tälchen.
Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Maik Fastabend und Jörg Radke, die uns in diesem Spiel als Torwart und Betreuer/Co-Trainer ausgeholfen haben!
Kommendes Wochenende findet im Pulheimer Sportzentrum um 17:30 Uhr das letzte Saisonspiel statt. Hier wurden bereits einige Events über den ganzen Tag geplant und es werden einige Spieler verabschiedet. Wir freuen uns darauf euch in der Halle und auch vor und nach dem Spiel zum Saisonabschlussfest zu sehen!
Für die Hornets spielten (und trafen):
Fastabend, T.Giesen (beide Tor), Gottschling (2), Block, Koch, Wentzel (6), Semeraro, Jacoby (3), Kirschfink (1), Lingner (3), J.Giesen (7), Schaaps (2), Bleckat (6/3), Geerkens (3).